Mannschaftskapitän Krisztian Parashidisz und sein Team verteidigen nach Fehlstart den Titel und siegen mit 42:30 Punkten.
Bei den 3. offenen TCN-TEAM-CUP INDOORS am 10.Dezember fanden sich insgesamt 24 Tennisspielerinnen und Spieler aus ganz Südbaden in Titisee-Neustadt ein, um um den Dr. Kunkel-Siegerpokal, Preisgeld und tolle Preise anzutreten. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen fand bereits am Vortag eine Qualifikation für den Event am Sonntag statt.
Wer zuerst zwei Match-Tie-Breaks bis zehn Punkte für sich entscheidet, holt den Sieg und damit Punkte für seine Mannschaft. Das Team, das zuerst mindestens 37 der insgesamt 72 Punkte holt, ist der neue Champion.
Mit von Spielrunde zu Spielrunde aufsteigendem Punktesystem wurde in drei Gruppen auf allen drei Hallenplätzen gespielt. Alle Teilnehmenden hatten hierbei vier Matches zu bestreiten – zwei Einzel und zwei Doppel.
Thomas Kriebler vom TC Welschingen schickte die in rot spielende Weltmannschaft ins Rennen, während Krisztian Parashidisz vom TC Stühlingen die in blau gekleideten „Europäer“ anführte. Die Herausforderer in rot legten einen sehr guten Start hin und gewannen acht der ersten zwölf Matches. Marie Fer gewann gegen Alina Ries, MengJie Xing siegte gegen Irene Brendt und Deborah Pollak behielt gegen Elena Kehl die Oberhand und fuhren hier die ersten Einzelsiege für Team Welt ein, was in einen 8:4 Vorsprung mündete.
Ab Spielrunde zwei kam die Europaauswahl dann besser in Fahrt und konnte vor allem durch Erfolge im Doppel und Mixed auf 18:18 ausgleichen. Hier waren Mario Papa und Fabian Bickel gegen Leon Duttlinger und Marco Roeder ebenso erfolgreich wie das Mixed Martin Kirner/Irene Brendt gegen Fernando Sempere Culler und Marie Fer. Auch Rafaela Vollenbröker und Nabil Ben Ounis siegten für die Blauen gegen Deborah Pollak und Benedikt Tielsch. Mit einem Unentschieden ging es in die dritte und entscheidende Spielrunde, in der es nun mit drei Zählern pro Sieg um die „Big Points“ ging. Carsten Weismann und Juri Tarassow gewannen gegen Nick Hühnergart und Phillipe Sutter und auch das Mixed von Kriebler/Xing gegen Parashidisz/ Ries ging an die Roten, was einen 30:24 Zwischenstand bedeutete. Die Einzelerfolge von Irene Brendt, Martin Kirner, Nabil Ben Ounis, Fabian Bickel und Mario Papa drehten dann aber den Spieß um .
Im Duell der beiden Mannschaftskapitäne war es dann im vorletzten Match des Tages Krisztian Parashidisz vorbehalten die entscheidenden drei Punkte zum Gesamtsieg gegen Thomas Kriebler einzufahren, sodass am Ende ein 42:30-Erfolg für Team Europa zu Buche stand.
Die Titelverteidigung wurde bei der anschließenden Siegerehrung durch Organisator Carsten Winter mit der Pokal- und Preisvergabe feierlich zelebriert.
Juri Tarassow, MengJie Xing und Hartmut Frank gewannen all ihre vier Matches und erhielten einen Extrapreis. Als M.V.P. des Tages wurde Juri Tarassow vom TC Weilersbach ausgezeichnet, während Deborah Pollak den „Lucky Loser“-Preis erhielt. Beide erhielten einen Gutschein für das Badeparadies Titisee. Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria „Dolce Vita“ gab es dann auch das Tippspiel und das Tennisquiz mit vielen Preisen und glücklichen Gewinnern. Beim Tippspiel gewann Lisa Benz zwei Tickets für die BOSS OPEN 2024 in Stuttgart. Auch Krisztian Parashidisz konnte sich als Quizsieger über diesen Preis erfreuen. Hartmut Frank aus Bonndorf darf für den Pokal nun bis zum nächsten offenen Event ein geeignetes Plätzchen suchen. Ein besonderer Dank gilt hierbei auch wieder allen Sponsoren und Unterstützern der TCN-TEAM-CUPS, die durch ihr stetiges Engagement zahlreiche und attraktive Preise ermöglichen!
EIn kurzweiliger, abwechslungsreicher und spannender Tennistag fand somit sein Ende und viele der Teilnehmenden freuen sich bereits auf die Fortführung der „TCN-TEAM-CUPS“ 2024.
TEAM WELT VS TEAM EUROPA vor dem ersten Ballwechsel:
Das gemeinsame Bild bei der Siegerehrung:
Das Siegerteam: TEAM EUROPA