Offene Events 2023

Letzter Event am Sonntag, 10.Dezember :

Die „3. offenen TCN-TEAM-CUP INDOORS“

TEAM WELT – TEAM EUROPA

TEAM EUROPA gelingt Titelverteidigung bei den 3. TCN-TEAM-CUP INDOORS!

Mannschaftskapitän Krisztian Parashidisz und sein Team verteidigen nach Fehlstart den Titel und siegen mit 42:30 Punkten.

Bei den 3. offenen TCN-TEAM-CUP INDOORS am 10.Dezember fanden sich insgesamt 24 Tennisspielerinnen und Spieler aus ganz Südbaden in Titisee-Neustadt ein, um um den Dr. Kunkel-Siegerpokal, Preisgeld und tolle Preise anzutreten. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen fand bereits am Vortag eine Qualifikation für den Event am Sonntag statt.

Wer zuerst zwei Match-Tie-Breaks bis zehn Punkte für sich entscheidet, holt den Sieg und damit Punkte für seine Mannschaft. Das Team, das zuerst mindestens 37 der insgesamt 72 Punkte holt, ist der neue Champion.

Mit von Spielrunde zu Spielrunde aufsteigendem Punktesystem wurde in drei Gruppen auf allen drei Hallenplätzen gespielt. Alle Teilnehmenden hatten hierbei vier Matches zu bestreiten – zwei Einzel und zwei Doppel.

Thomas Kriebler vom TC Welschingen führte die in rot spielende Weltmannschaft ins Rennen, während Krisztian Parashidisz vom TC Stühlingen die in blau gekleideten „Europäer“ anführte.

Die Herausforderer in rot legten einen sehr guten Start hin und gewannen acht der ersten zwölf Matches. Marie Fer gewann gegen Alina Ries, MengJie Xing siegte gegen Irene Brendt und Deborah Pollak behielt gegen Elena Kehl die Oberhand und fuhren hier die ersten Einzelsiege für Team Welt ein, was in einen 8:4 Vorsprung mündete.

Ab Spielrunde zwei kam die Europaauswahl dann besser in Fahrt und konnte vor allem durch Erfolge im Doppel und Mixed auf 18:18 ausgleichen. Hier waren Mario Papa und Fabian Bickel gegen Leon Duttlinger und Marco Roeder ebenso erfolgreich wie das Mixed Martin Kirner/Irene Brendt gegen Fernando Sempere Culler und Marie Fer. Auch Rafaela Vollenbröker und Nabil Ben Ounis siegten für die Blauen gegen Deborah Pollak und Benedikt Tielsch. Mit einem Unentschieden ging es in die dritte und entscheidende Spielrunde, in der es nun mit drei Zählern pro Sieg um die „Big Points“ ging. Carsten Weismann und Juri Tarassow gewannen gegen Nick Hühnergart und Phillipe Sutter und auch das Mixed von Kriebler/Xing gegen Parashidisz/ Ries ging an die Roten, was einen 30:24 Zwischenstand bedeutete. Die Einzelerfolge von Irene Brendt, Martin Kirner, Nabil Ben Ounis, Fabian Bickel und Mario Papa drehten dann aber den Spieß um .

Im Duell der beiden Mannschaftskapitäne war es dann im vorletzten Match des Tages  Krisztian Parashidisz vorbehalten die entscheidenden drei Punkte zum Gesamtsieg gegen Thomas Kriebler einzufahren, sodass am Ende ein 42:30-Erfolg für Team Europa zu Buche stand.

Die Titelverteidigung wurde bei der anschließenden Siegerehrung durch Organisator Carsten Winter mit der Pokal- und Preisvergabe feierlich zelebriert.

Juri Tarassow, MengJie Xing und Hartmut Frank gewannen all ihre vier Matches und erhielten einen Extrapreis. Als M.V.P. des Tages wurde Juri Tarassow vom TC Weilersbach ausgezeichnet, während Deborah Pollak den „Lucky Loser“-Preis erhielt. Beide erhielten einen Gutschein für das Badeparadies Titisee. Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria „Dolce Vita“ gab es dann auch das Tippspiel und das Tennisquiz mit vielen Preisen und glücklichen Gewinnern. Beim Tippspiel gewann Lisa Benz zwei Tickets für die BOSS OPEN 2024 in Stuttgart. Auch Krisztian Parashidisz konnte sich als Quizsieger über diesen Preis erfreuen. Hartmut Frank aus Bonndorf darf für den Pokal nun bis zum nächsten offenen Event ein geeignetes Plätzchen suchen. Ein besonderer Dank gilt hierbei auch wieder allen Sponsoren und Unterstützern der TCN-TEAM-CUPS, die durch ihr stetiges Engagement zahlreiche und attraktive Preise ermöglichen!

EIn kurzweiliger, abwechslungsreicher und spannender Tennistag fand somit sein Ende und viele der Teilnehmenden freuen sich bereits auf die Fortführung der „TCN-TEAM-CUPS“ 2024.

TEAM WELT VS TEAM EUROPA vor dem ersten Ballwechsel:

Das gemeinsame Bild bei der Siegerehrung:

Das Siegerteam: TEAM EUROPA

TEILNEHMENDE:

HERREN: (LK/Jahrgang/Verein)

  1. Ben Ounis, Nabil (20,7/82/SV Eisenbach)
  2. Bickel, Fabian (11,0/90/TV Freiburg-Tiengen)
  3. Duttlinger, Leon (11,0/06/TC Bonndorf)
  4. Frank, Hartmut (11,7/61/TC Bonndorf)
  5. Hühnergart, Nick (9,3/05/TC Bonndorf)
  6. Kirner, Martin (12,0/67/TC Buchenbach)
  7. Kriebler, Thomas (4,8/70/TC Welschingen)
  8. Papa, Mario (10,2/99/TC Neustadt)
  9. Parashidisz, Krisztian (7,3/83/TC Stühlingen)
  10. Roeder, Marco (12,0/80/TC Radolfzell)
  11. Sempere Culler, Fernando (16,1/79/ Freiburger TC)
  12. Sutter, Philippe (13,0/90/TC Waldshut)
  13. Tielsch, Benedikt (21,4/06/ TC Neustadt)
  14. Tarassow, Juri (11,1/83/TC Weilersbach)
  15. Weismann, Carsten (8,5/98/TC Neustadt)
  16. Weismann, Volker (16,8/63/TC Neustadt)

DAMEN: (LK/Jahrgang/Verein)

  1. Brendt, Irene (9,5/68/TC Überlingen)
  2. Fer, Marie (15,8/95/TC Neustadt)
  3. Hilpert-Reitzig, Nadine (21,1/79/ Bad Säckingen)
  4. Kehl, Elena (21,7/95/TC Bonndorf)
  5. Pollak, Deborah (20,0/98/TC Neustadt)
  6. Ries, Alina (19,3/96/TC Bonndorf)
  7. Vollenbroker, Rafaela (20,4/76/Bad Säckingen)
  8. Xing, MengJie (18,5/87/Bad Säckingen)

 

 

 

Letzter Event am 3.9.2023:

3. offenen TCN-TEAM-CUP OPEN

Team Europa dominiert – klarer 76:44-Sieg gegen Team Welt!

Before_c_TCN

Einen deutlichen und ungefährdeten Erfolg konnte „Team Europa“ bei den 3. offenen TCN-Team-Cup Open am 3. September verbuchen und mit einem souveränen 76:44 Sieg über „Team Welt“ den Dr. Kunkel-Wanderpokal in seinen Besitz bringen.

Bei bestem Tenniswetter traten 38 Spielerinnen und Spieler aus ganz Südbaden in kurzweiligen und spannenden Matches an, um das siegreiche Team zu bestimmen und um den Gesamtsieg, tolle Preise, Preisgeld und den Siegerpokal zu spielen.

Wer zuerst zwei Match-Tie-Breaks bis zehn Punkte für sich entscheidet, holt den Sieg und damit Punkte für seine Mannschaft. Das Team, das zuerst mindestens 61 der insgesamt 120 Punkte holt, ist der neue Champion.

Mit von Spielrunde zu Spielrunde aufsteigendem Punktesystem wurde in fünf Gruppen (drei Herren- und zwei Damengruppen) auf allen fünf Sandplätzen in Titisee-Neustadt um Punkte gespielt. Alle Teilnehmenden hatten mindestens vier Matches zu bestreiten (zwei Einzel und zwei Doppel).

Einspiel_c_TCN

Nach der Mannschaftspräsentation wurde die Weltauswahl in roter Spielkleidung von Jan Walter vom TC Pfaffenweiler angeführt, während Krisztian Parashidisz vom TC Stühlingen die Rolle des Mannschaftskapitäns von den in blau spielenden „Europäern“ übernahm.

Gleich zu Beginn der ersten Spielrunde, in der es für jeden Sieg einen Punkt gab, erwischten die Europäer den besseren Start. Durch Einzelsiege von Carsten Weismann über Heiko Güntert, Krisztian Parashidisz über Lukas Laumann und auch im Doppel von Carola Tröndle und Hanna Krämer über Tatjana Tröndle und Deborah Pollak konnte sich das blaue Team nach der ersten Spielrunde bereits einen Vorsprung von 13:7 Punkten erspielen. Dieser konnte in Spielrunde zwei durch Erfolge von Sandra Schütze über Marie Fer, Marco Roeder über Benny Hogg und Andreas Winterhalder über Robert Grbavac sogar ausgebaut werden. Mit einem Spielstand von 37:23 Punkten ging es somit in die dritte und entscheidende Runde.

Kapitän Walter versuchte seine Leute noch einmal heranzuführen und war in all seinen drei Einzeln erfolgreich. Auch Tatjana Tröndle konnte das Schwesternduell gegen Carola für sich entscheiden und drei Punkte für die Weltauswahl einfahren. Dies gelang auch Michael Krause, Benny Hogg und Bernd Pollak. Trotzdem reichten die Bemühungen nicht aus, um die Europaauswahl nochmal ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Mario Papa über Heiko Güntert, Carsten Weismann über Lukas Laumann, Sandra Schütze über Sarah Feick, Anna Freund über Cara Krug sowie Marie Fehrenbacher über Lara Burghardt sorgten mit Ihren Erfolgen für klare Verhältnisse und den damit verbundenen Gesamtsieg für Team Europa.

Siegerteam_c_TCN

„TCN-Team-Cup“-Organisator Carsten Winter bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen Teilnehmenden für die stets fairen Matches und die gute Atmosphäre während des gesamten Tages. Zudem galt der Dank allen Sponsoren und Unterstützern, die durch Ihr Engagement die Tenniseventserie fördern.

Die siegreiche Mannschaft beschloss, die Siegprämie gleichmäßg untereinander aufzuteilen. Alle Teilnehmenden erhielten desweiteren eine Dose Tennisbälle, ein Griffband und weitere Giveaways.
Nach dem Tennisevent gab es das traditionelle gemeinsame Abendessen in der Pizzeria „Dolce Vita“. Nach einem schmackhaften italienischen Büffet wurden noch folgende weitere Preise und Auszeichnungen vergeben:
Den Hauptpreis beim Tipp-und Gewinnspiel erhielt Manfred Niklas aus Lenzkirch. Er gewann zwei hochwertige Tickets für die SWISS INDOORS in Basel. Das Tennisquiz gewann Philine Bastians aus Erzingen. Auch sie darf sich auf Weltklassetennis Ende Oktober in der Schweiz freuen. Der Dr. Kunkel-Wanderpokal geht bis zum nächsten Event an Krisztian Parashidisz vom TC Stühlingen. Petra Pollak, Walter Heinemann und Manfred Niklas gewannen all ihre Matches und erhielten einen Extrapreis.

Als wertvollster Spieler (M.V.P.) der Veranstaltung wurde Mario Papa aus Neustadt ausgezeichnet. Er konnte bei seiner zehnten Team-Cup-Teilnahme eine starke 4:1-Bilanz vorweisen und baut seine Führung als Rekordchampion der TCN-Team-Cups auf nunmehr acht Gesamtsiege aus. Den „Lucky Loser“-Preis gewann Marie Fer aus Hinterzarten, die sich ebenso wie Mario Papa über zwei Tickets für das größte Tennisturnier in der Schweiz erfreuen kann.
After_c_TCN

Ein toller und abwechslungsreicher Tennistag ging mit vielen Siegern und Preisträgern zu Ende. Doch auch die unterlegenen Teammitglieder traten mit einem Lächeln den Heimweg an, denn bereits am 10. Dezember werden die Karten bei den 3. Offenen TCN-Team-Cup Indoors wieder neu gemischt…

 

MELDELISTE:

HERREN:     (LK/Jahrgang/Verein)
  1. Fehrenbacher, Luca (18,7/07/TC Eggingen)
  2. Fehrenbacher, Marcus (17,9/78/TC Eggingen)
  3. Grbavac, Robert (21,0/92/TC Radolfzell)
  4. Güntert, Heiko (10,7/92/TC Stühlingen)
  5. Heinemann, Walter (22,3/58/TC Neustadt)
  6. Hogg, Benjamin (13,9/81/TC Stühlingen)
  7. Homburger, Thomas (22,8/63/TC Neustadt)
  8. Kohler, Mathis (18,8/99/TC Neustadt)
  9. Krause, Michael (9,2/67/TC Überlingen)
  10. Laumann, Lukas (10,3/93/TC Stühlingen)
  11. Leschke, Kurt (25,0/51/TC Neustadt)
  12. Müller, Karl-Heinz (24,5/59/TC Neustadt)
  13. Müller, Markus (18,2/60/TC Neustadt)
  14. Niklas, Manfred (22,5/71/TC Lenzkirch)
  15. Papa, Mario (10,6/99/TC Neustadt)
  16. Parashidisz, Krisztian (7,9/83/TC Stühlingen)
  17. Pollak, Bernd (18,7/67/TC Neustadt)
  18. Roeder, Marco (13,4/80/TC Radolfzell)
  19. Tielsch, Benedikt (22,1/06/TC Neustadt)
  20. Walter, Jan (7,4/86/ TC Pfaffenweiler)
  21. Weismann, Carsten (8,5/98/TC Neustadt)
  22. Winterhalter, Andreas (21,1/76/TC Nieder-Roden)

 

DAMEN:
  1. Bastians, Philine (23,1/07/TC Erzingen)
  2. Burghardt, Lara (20,0/07/TC Erzingen)
  3. Fehrenbacher, Marie (20,1/10/TC Eggingen)
  4. Feick, Sarah (15,1/85/SV Eisenbach)
  5. Fer, Marie (15,8/95/TC Neustadt)
  6. Freund, Anna (21,6/86/TC Neustadt)
  7. Krämer, Hanna (22,8/01/TC Neustadt)
  8. Krug, Cara (21,2/04/TC Erzingen)
  9. Pollak, Deborah (21,1/98/TC Neustadt)
  10. Pollak, Petra (21,2/66/TC Neustadt)
  11. Schmierer, Beate (25,0/63/TC Neustadt)
  12. Schütze, Sandra (14,9/93/TC Neustadt)
  13. Stampf, Sabine (15,3/80/Freiburger TC)
  14. Tröndle, Carola (17,6/07/TC Erzingen)
  15. Tröndle, Lena (22,3/09/TC Erzingen)
  16. Tröndle, Tatjana (19,2/05/TC Erzingen)