Offene Events 2022

15.12.2022

„Die 2. offenen TCN Team-Cup Indoors“ – „Team Welt“ triumphiert erneut!

„Team Welt“ dreht Rückstand und kann Titel verteidigen!

Mit dem Rücken zur Wand und kurz vor der Niederlage stand „Team Welt“ bei den „2. offenen TCN Team-Cup Indoors“, doch nervenstark und mit einem furiosen Endspurt konnte sich die rote Weltauswahl mit 39:33 Punkten gegen Team Europa durchsetzen.

Insgesamt 22 Spielerinnen und Spieler fanden sich am Sonntag, den 11. Dezember in Titisee-Neustadt ein, um in kurzweiligen und spannenden Matches die siegreiche Mannschaft zu bestimmen und um Punkte, Preise, Pokal und Preisgeld zu spielen. Aufgrund zahlreicher Anmeldungen wurden bereits am Vortag die „Team-Cup Qualifiers“ für die etwas schwächeren Leistungsklassen ausgetragen, um allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, sich für den Hauptevent zu qualifizieren.

Wer zuerst zwei Match-Tie-Breaks bis zehn Punkte für sich entscheidet, holt den Sieg und damit Punkte für seine Mannschaft (maximal 72 Punkte).  Mit von Spielrunde zu Spielrunde aufsteigendem Punktesystem wurde auf allen drei Hallenplätzen gespielt und die Teilnehmenden hatten jeweils mindestens vier Matches zu bestreiten (zwei Einzel und zwei Doppel).

Marco Koliska vom TC Bonndorf führte erneut die Weltmannschaft ins Rennen – die Europäer wurden dieses Mal von Badenligaspieler Florian Sauer vom TC Mengen angeführt. Diese erwischten auch den etwas besseren Start und konnten die erste Spielrunde mit 7:5 Punkten für sich entscheiden. In der zweiten Runde wendete sich das Blatt und die Weltmannschaft übernahm mit 21:15 Zählern die Führung. Die dritte und entscheidende Spielrunde begann dann mit einer fulminanten Siegesserie der „Blauen“, die aus einem 15:21-Rückstand eine 30:21-Führung zauberten. Vor allem die Damen um Marie Fer, Carola Tröndle, Deborah Pollak und Kim Hoffmeyer steuerten hier jeweils wichtige drei Punkte bei. Diesen Rückschlag ließen die „Roten“ jedoch nicht lange auf sich sitzen, mussten sie doch schnell der drohenden Niederlage entgegensteuern, die ab dem 37. Gegnerpunkt perfekt gewesen wäre. Carsten Weismann und Marco Koliska holten wichtige Einzelmatches gegen Felix Winterhalder und Florian Sauer und konnten somit die Vorlage, die auf dem Nebenplatz durch die Teamkollegen Hartmut Frank, Alexander Sinner, Arpad Pope und Luca Fehrenbacher gegeben wurde, nutzen und den Neun-Punkte-Rückstand zuerst in ein 33:33 auszugleichen und letztendlich sogar zum finalen 39:33 Gesamtsieg drehen!

Bei der anschließenden Siegerehrung dankte „TCN-Team-Cup“-Initiator Carsten Winter allen Unterstützern für Ihr Engagement und hob die hervorragenden und sehr spannenden Matches hervor. Nach kurzer Beratung entschied sich das Gewinnerteam dafür das Preisgeld gleichmäßig untereinander aufzuteilen.
Abschließend wurden nach dem gemeinsamen italienischen Büffet im „Dolce Vita“ noch weitere Preise und Ehrungen verliehen: Den Hauptpreis beim Tipp-und Gewinnspiel holte sich Albert Keri, der sich über zwei Halbfinaltickets für die „Boss Open“ in Stuttgart freuen kann. Das Tennisquiz gewann Bernd Pollak,  als „Lucky Loser“ wurde Florian Sauer gezogen und Carsten Weismann wurde zum „M.V.P.“ ernannt. Alle drei konnten sich über einen Gutschein im Europapark erfreuen. Marie Fer und Arpad Pope gewannen all ihre Matches und erhielten einen Extrapreis. Luca Fehrenbacher wurde die Ehre zuteil, den Pokal bis zum nächsten offenen Event im September in seine Obhut mit nach Eggingen zu nehmen.

Somit endete die vierte und letzte Ausgabe der „TCN-Team-Cups 2022“ mit vielen fröhlichen Gesichtern und viele davon freuen sich bereits auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Die vier Events für 2023 wurden kürzlich terminiert und veröffentlicht. Hier die Daten:

So.19.03.2023:  „4.TCN Team-Cup Indoors“ (Club & Nachbarn)

So.06.08.2023:  „4.TCN Team-Cup Open“ (Club & Nachbarn)

So.03.09.2023:  „3. offenen TCN Team-Cup Open“

So.10.12.2023:  „3. offenen TCN Team-Cup Indoors“

Alle Resultate im „Ergebnisarchiv“.

BILDER:

Team Europa  Team Welt vor dem ersten Ballwechsel…

Die Sieger: Team WELT von links nach rechts:

Hartmut Frank, Luca Fehrenbacher, Sara Lozano-Zahonero, Arpad Pope, Daniel Zepf, Marco Koliska (Teamcaptain), Carsten Weismann, Tatjana Tröndle, Helena Weismann, Cornelia Tröndle (fehlend: Alexander Sinner)

Die Zweitplatzieren Team Europa von links nach rechts:

Bernd Pollak, Kim Hoffmeyer, Florian Sauer (Teamcaptain), Deborah Pollak, Robert Grbavac, Marie Fer, Volker Weismann, Mario Papa, Carola Tröndle, Mathis Kohler, Organisator Carsten Winter (fehlend: Felix Winterhalder)

Das gemeinsame Abschlussbild bei der Siegerehrung:

Die Erzingen/Eggingen Connection:

 

Darf den „Dr. Kunkel-Pokal“ bis zum nächsten offenen Event behalten :

Luca Fehrenbacher (TC Eggingen)

Nächster Event:

19.03.2023:  „4. TCN Team-Cup Indoors“ (Club & Nachbarn)

 

„2. offenen TCN TEAM-CUP INDOORS“ –

TEAM EUROPA VS TEAM WELT

– MELDESTART: 27.10.2022 20 Uhr

– MELDESCHLUSS: 4.12.2022 20 Uhr

– Meldungen werden nach LK zugelassen.

– Bei mehr als 24 Meldungen werden am Vortag, den 10.12.  die „Team-Cup-Qualifiers“ gespielt („Qualifiers“ für die schwächeren Lks).

MELDELISTE:

DAMEN:                              LK/Jahrgang/Verein

  1. Burghardt, Lara (20,5/07/TC Erzingen)
  2. Fer, Marie (16,1/95/TC Neustadt)
  3. Hoffmeyer, Kim (24,0/06/TC Neustadt)
  4. Krug, Cara (22,7/04/TC Erzingen)
  5. Lozano-Zahonero, Sara (19,1/65/PTSV Jahn Freiburg)
  6. Pollak, Deborah (20,7/98/TC Neustadt)
  7. Tröndle, Carola (19,4/07/TC Erzingen)
  8. Cornelia Tröndle (24,5/ TC Erzingen)
  9. Tröndle, Tatjana (21,0/05/TC Erzingen)
  10. Weismann, Helena (19,6/64/TC Neustadt)

HERREN:

  1. Fehrenbacher, Luca (20,3/07/TC Eggingen)
  2. Frank, Hartmut (11,9/61/TC Bonndorf)
  3. Grbavac, Robert (20,4/92/TC Radolfzell)
  4. Hoffmeyer, Finn (23,5/09/TC Neustadt)
  5. Kéri, Albert (24,5/86/TC Neustadt)
  6. Kohler, Mathis (20,2/99/TC Neustadt)
  7. Koliska, Marco (7,4/97/TC Bonndorf)
  8. Niklas, Manfred (22,3/71/TC Lenzkirch)
  9. Papa, Mario (10,9/99/ TC Neustadt)
  10. Pollak, Bernd (19,7/67/TC Neustadt)
  11. Pope, Arpad (20,4/71/TC Dogern)
  12. Sauer, Florian (7,2/74/TC Mengen)
  13. Sinner, Alexander (19,9/91/TC Neustadt)
  14. Tröndle, Samuel (24,0/08/TC Erzingen)
  15. Weismann, Carsten (9,2/98/TC Neustadt)
  16. Weismann, Volker (17,8/63/TC Neustadt)
  17. Winterhalder, Felix (10,3/78/SV Solvay Freiburg)
  18. Zepf, Daniel (13,3/96/TC Bonndorf)

 

 


10.9.2022

Hochdramatisches Finale bei den „2. offenen TCN-Team-Cup-Open“!

Spannung pur bei den 2. offenen TCN-Team-Cup Open – “Team Welt” gewinnt denkbar knapp gegen “Team Europa” 

In der Verlängerung – dem sogenannten “Super-Decider” – konnte sich die Weltauswahl hauchdünn mit 10:8 Punkten gegen “Team Europa” beim großen Tennis-Mannschaftswettbewerb durchsetzen und den “Dr. Kunkel-Pokal“ erfolgreich verteidigen.  

Insgesamt 30 Spielerinnen und Spieler aus mehreren Tennisvereinen aus Südbaden fanden sich am Sonntag auf der Tennisanlage des TC Grün-Weiss Neustadt ein, um beim “Laver Cup für Club- und Amateurspieler” die bessere Mannschaft zu bestimmen und um Preisgeld, Sachpreise und Siegerpokal zu kämpfen. Alle Teilnehmenden wurden nach ihrer Spielstärke geordnet in zwei große Teams gelost – Team Europa (blau) und Team Welt (rot). In drei Spielrunden mit jeweils vier Matches mit aufsteigendem Punktesystem wurden in kurzweiligen Einzel-, Doppel- und Mixedmatches die Sieger gesucht. Um den Gesamtsieg zu erringen, benötigte ein Team mindestens 49 Punkte. 

Angeführt von Teamkapitän Marco Koliska (TC Bonndorf) erwischte Team Welt bei idealem Tenniswetter den etwas besseren Start und führte nach der ersten Spielrunde mit 9:7 Punkten. Auch die zweite Runde, in der zwei Zähler pro Sieg vergeben wurden, ging an die “Roten”, sodass der Vorsprung auf 27:21 Punkte ausgebaut werden konnte. Vor der dritten und entscheidenden Spielrunde war “Team Europa” mit Mannschaftskapitän Carsten Weismann (TC Neustadt) unter Zugzwang. Die Damen der “Blauen” legten einen Zwischenspurt hin und so konnten das Doppel Weissenberger/Kehl, Anna Freund und auch Tatjana Tröndle ihre 3-Punktematches gewinnen. Auch Marie Fer lieferte sich ein spannendes Duell gegen Lisa Eder, das Fer für Team Europa mit 12:10 im dritten Satz gewann. Mario Papa brachte Team Welt gegen Nick Hühnergart wieder mit 48:45 in Front, sodass das letzte Match des Tages zwischen Weismann und Koliska die Entscheidung bringen sollte. Gewinnt Koliska ist der Sieg für die Weltauswahl in trockenen Tüchern; gewinnt Weismann stünde es mit 48:48 Unentschieden. Alle drei anderen Gruppen hatten ihre Matches bereits beendet und sowohl alle Teilnehmenden als auch die Zuschauer versammelten sich am Center Court, um die Entscheidung im Top-Match des Tages mitzuverfolgen. Beide Kontrahenten lieferten sich ein hochklassiges und dramatisches Duell. Weismann gewann den ersten Satz, Koliska glich zum 1:1 aus. Weismann hatte jedoch den etwas längeren Atem, wehrte einen Matchball ab und gewann den dritten Satz mit 12:10 und stellte für sein Team den 48:48-Ausgleich her. Somit musste erstmals in der noch jungen Geschichte der “TCN-Team-Cups“ ein Entscheidungsmatch gespielt werden. Im “Super-Decider” stellten beide Mannschaften ihr vermeintlich stärkstes Doppel auf. Weismann/Hühnergart bekamen es mit Koliska/Papa zu tun.  

Wer zuerst einen Match-Tie-Break bis zehn Punkte gewinnt, ist der Gesamtsieger. Koliska und Papa gewannen diesen letztendlich knapp mit 10:8 Punkten und konnten sich mit und von ihrem Team feiern lassen!  

Bei der anschließenden Siegerehrung hob Organisator Carsten Winter die sehenswerten und spannenden Matches, aber auch die Fairness und tolle Atmosphäre während es gesamten Tages hervor und dankte zudem allen Sponsoren und Unterstützern der Eventreihe. Neben Tennispreisen für alle Teilnehmenden gab es für die siegeiche Mannschaft Preisgeld sowie den “Dr. Kunkel-Wanderpokal“.  

Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen wurden weitere Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen. Zudem wurden das Tippspiel und das Tennisquiz ausgewertet. Den Hauptpreis beim Tippspiel gewann Deborah Pollak. Sie konnte sich über zwei Tickets für die “Swiss Indoors” im Wert von knapp 500 Euro erfreuen. Siegreich beim Tennisquiz war Luca Monaco, der ebenfalls eine Karte für das Tennisturnier in Basel gewann. Marina Kehl gewann als Einzige all ihre Spiele und blieb ungeschlagen, wofür sie einen Pizzeria-Gutschein sowie eine Tennissaite erhielt. Als wertvollster Spieler (M.V.P.) des Events wurde Marco Koliska ausgezeichnet und Alexandra Weissenberger gewann den “Lucky Loser”-Preis. Beide erhielten einen Gutschein für das Badeparadies Schwarzwald. Am Sonntag, den 11. Dezember steht mit den “2. offenen TCN-Team-Cup Indoors” der nächste Event an – dann in der Neustädter Tennishalle. 

Der „Dr.Kunkel-Pokal“

Team EUROPA vs. Team WELT vor dem ersten Ballwechsel.

Die „2. offenen TCN-Team-Cup Open Champions“ – Team WELT von links nach rechts:

Mathis Kohler, Deborah Pollak, Marco Koliska (Teamcaptain), Carola Tröndle, Mario Papa, Marie Fehrenbacher, Nelly Kalinasch, Edgar Roll, Lisa Eder, Wolfgang Epting, Manfred Niklas, Beate Schmierer, Organisator Carsten Winter (fehlend: Tobias Haas, Thomas Homburger, Luca Monaco)

Die Zweitplatzierten – „Team EUROPA“ von links nach rechts:

Walter Heinemann, Nick Hühnergart, Markus Müller, Luca Fehrenbacher, Alexandra Weissenberger, Michael Abeln, Marina Kehl, Tatjana Tröndle, Lara Burghardt, Volker Weismann, Marie Fer, Roman Blatnjak, Carsten Weismann (Teamcaptain), Organisator Carsten Winter (fehlend: Anna Freund, Kian Monaco)

Das gemeinsame Gruppenfoto bei der Siegerehrung

 

Team EUROPA VS. Team WELT

MELDELISTE:

HERREN:

  • Abeln, Michael (24,3/54)
  • Blatnjak, Roman (17,6/90)
  • Epting, Wolfgang (13,4/53)
  • Fehrenbacher, Luca (19,9/07)
  • Haas, Tobias (17,3/76)
  • Heinemann, Walter (22,0/58)
  • Homburger, Thomas (22,5/63)
  • Hühnergart, Nick (12,5/05)
  • Kohler, Mathis (20,6/99)
  • Koliska, Marco (7,1/97)
  • Monaco, Kian (20,7/07)
  • Monaco, Luca (18,9/05)
  • Müller, Markus (17,1/60)
  • Niklas, Manfred (22,0/71)
  • Papa, Mario (11,1/99)
  • Roll, Edgar (19,4/47)
  • Weismann, Carsten (9,7/98)
  • Weismann, Volker (18,5/63)

DAMEN:

  • Burghardt, Lara (20,1/07)
  • Eder, Lisa (13,5/04)
  • Fehrenbacher, Marie (21,2/10)
  • Fer, Marie (17,3/95)
  • Freund, Anna (21,5/86)
  • Kalinasch, Nelly (21,2/06)
  • Kehl, Marina (22,1/99)
  • Pollak, Deborah (20,4/98)
  • Schmierer, Beate (23,7/63)
  • Tröndle, Carina (19,1/07)
  • Tröndle, Tatjana (20,7/05)
  • Weissenberger, Alexandra (20,4/90)

 

„Tipp- und Gewinnspielsiegerin“ Deborah Pollak löste ihre gewonnenen Tickets  von den „2. offenen TCN TEAM-CUP Open“ bei den SWISS INDOORS in Basel am 26.10.2022 gemeinsam mit ihrer Mutter Petra ein und beide verfolgten mit großer Freude einen spannenden und unterhaltsamen Tag mit Weltklassetennis – auch Luca und Christiane Monaco waren mit dabei – allerdings ohne Fotowunsch.

Nächster Event:

Sonntag, 11.Dezember: „2. offenen TCN-TEAM-CUP INDOORS“

TCN TEAM-CUPS 2022 Flyer