Hochklassiges und spannendes Tennis wurde bei den 6.SPARKASSEN-TCN-TEAM-CUP OPEN (Club & Friends) am 3. August in Titisee-Neustadt geboten, bei dem sich Team Welt mit 76:44 Punkten gegen Team Europa durchsetzen konnte. Insgesamt 40 Tennisspielerinnen und Tennisspieler aus ganz Südbaden nahmen daran teil, um in zwei großen Teams um den Gesamtsieg, den „Werner-Storz-Wanderpokal“ und um tolle Preise zu spielen.
Wer zuerst zwei Match-Tie-Breaks bis zehn Punkte für sich entscheidet, holt den Sieg und damit Punkte für seine Mannschaft. Das Team, das in den drei Spielrunden zuerst mindestens 61 der insgesamt 120 Punkte holt, ist der neue Champion.
Mit von Spielrunde zu Spielrunde aufsteigendem Punktesystem wurde in fünf Gruppen auf den Sandplätzen des TC GW Neustadt gespielt. Alle Teilnehmenden hatten hierbei mindestens vier Matches zu bestreiten. Der Wettergott meinte es gut und es konnte ohne Unterbrechung ab 10.30 Uhr bis 18 Uhr durchgespielt werden.
Teamkapitän Lukas Künze (Leistungsklasse 2,9) vom TC Hochdorf führte die Gastgeber in rot spielend von „Team Welt“ an, während Luis Denda ebenfalls vom TC Hochdorf (Leistungsklasse 3,1) die in blau spielende Europamannschaft ins Rennen schickte, um den Gesamtsieg mit seiner Mannschaft einzufahren.
In der ersten Spielrunde erwischte die Weltauswahl den besseren Start. Mario Papa sowie die Doppel Matti Bosch/Carsten Weismann und Maria Denda/Carola Tröndle konnten hier Erfolge für die Roten erzielen. Fabian Baginski, Luis Denda und Marco Koliska hielten mit Einzelsiegen für Team Europa dagegen, sodass es mit einem 13:7-Vorsprung für Team Welt in die zweite Spielrunde ging, in der es zwei Punkte pro Sieg gibt. Auch dabei ging es mit hochklassigem Tennis, sehenswerten Ballwechseln und knappen Matches eng zur Sache. Nick Hühnergart, Sophia Baumgartner, Andreas Sutter und Ferdinand Russo errangen Siege für Team Europa. Verhindern konnten sie jedoch nicht, dass Team Welt den Vorsprung in Runde zwei weiter ausbaute, da Lukas Künze, Matti Bosch, Maria Denda, Deborah Pollak und Mathis Kohler wichtige Zähler aufs Punktekonto der Roten brachten – sehr zur Freude von Team Welt-Coach Conny Tröndle. Mit einem 37:23 Vorsprung startete die dritte und entscheidenden Spielrunde, in der es nun mit drei Zählern pro Sieg um die „Big Points“ gehen sollte. Europa-Team Coach Cristof Schalk ließ nichts unversucht, um seine Leute noch einmal zu pushen und näher heranzuführen. In den anstehenden Topmatches erkämpfte sich jedoch Team Welt in der Mehrzahl der Spiele den Sieg. Carsten Weismann konnte sich knapp gegen Marco Koliska durchsetzen, Maria Denda war im Topduell der Damen ebenfalls in drei Sätzen gegen Sophia Baumgartner erfolgreich, Marvin Duttlinger schlug seinen ehemaligen Bonndorfer Teamkollegen Nick Hühnergart in zwei engen Durchgängen und auch Lukas Künze behielt in einem hochklassigen Match im Duell der beiden Teamkapitäne gegen Luis Denda am Ende mit 11:9 im entscheidenden Satz die Oberhand. Die Erfolge für die Europäer von Jonas Lemke über Mario Papa, Carmen Risse über Tatjana Tröndle und auch Andreas Lemke über Michael Russo waren letztendlich nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende konnte die Weltauswahl einen ungefährdeten und deutlichen Gesamtsieg mit 76:44 Punkten verbuchen.
Der Pokalerfolg von Team Welt wurde bei der anschließenden Siegerehrung mit der Pokal- und Preisvergabe feierlich zelebriert. Die siegreiche Mannschaft erhielt Gutscheine für die Pizzeria Spiga D’Oro sowie neue Tennisbälle, Eintrittskarten für die Überlingen Open und weitere Präsente.
Maria Denda, Kim Hoffmeyer und Sebastian Strzalko und Kim Smyla blieben in ihren Gruppen ungeschlagen und erhielten einen Sonderpreis. Nach dem italienischem Büffet in der Pizzeria „Spiga D’Oro“ gab es das Tippspiel für Alle und das Tennisquiz für alle Teilnehmenden mit vielen Preisen und glücklichen Gewinnern. Beim Tippspiel gewann Bernd Pollak den Hauptpreis: zwei Eintrittskarten für die Swiss Indoors in Basel. Andreas Sutter konnte sein Tenniswissen unter Beweis stellen und fährt Ende Oktober mit Begleitung ebenfalls zum Weltklasse-Turnier hinter der Schweizer Grenze. Carola Tröndle aus Erzingen darf den Werner-Storz-Wanderpokal nun bis zum nächsten Club-Event in ihre Obhut nehmen.
Einen besonderen Dank sprach Organisator Carsten Winter abschließend auch allen Sponsoren und Unterstützern der SPARKASSEN-TCN-TEAM-CUPS aus, die durch ihr stetiges Engagement zahlreiche und attraktive Preise ermöglichen!
Ein spannender und abwechslungsreicher Tennistag fand somit sein Ende. Bereits am Sonntag, den 31. August findet mit den 5. offenen SPARKASSEN-TCN-TEAM-CUP OPEN die „5-Jahre-Team-Cup-Geburtstagsveranstaltung“ auf der Anlage des TC Grün-Weiss Neustadt statt. Meldungen dafür werden noch bis einschließlich 24. August angenommen.
Hier die aktuelle Meldeliste: Offene Events 2025 | Tenniszentrum Hochschwarzwald
Alle Ergebnisse vom Event findet ihr auch in unserem Ergebnisarchiv:Ergebnisarchiv | Tenniszentrum Hochschwarzwald