1.”TCN TEAM-CUP INDOORS”2020

TC Grün-Weiss Neustadt veranstaltet Premiere
eines neuartigen Mannschaftswettbewerbes
Dr.-Kunkel-Pokal
Dr.-Kunkel-Pokal

Der Tennisclub Grün-Weiss Neustadt hat am Samstag, 3. Oktober erstmals die 1.”TCN TEAM-CUP INDOORS” ausgetragen. Dabei handelt es sich um einen neuartigen und innovativen Mannschaftswettkampf, der dem Konzept des “Laver Cups” der Profis angelehnt ist. Einige Wochen zuvor wurde das Format clubintern ausgetestet und erhielt von den Teilnehmern durchweg sehr positive Rückmeldungen, so dass sich Sportwart und Organisator Carsten Winter kurzerhanddazuentschloss, den Teamwettbewerb auch für andere Mannschaften und Vereine anzubieten.

Beim “TCN TEAM-CUP” werden allegemeldetenSpieler*innen zunächst nach Spielstärke in verschiedeneGruppen unterteilt und danach jeweils dem “blauen Team” (Europa) und dem “roten Team” (Welt) zugeteilt. Jede Gruppe trägt drei Durchgänge/Spieltage mit insgesamt zwölf Matches auf ihrem Platz aus; hierbei werden sowohl Einzel, als auch Doppel/Mixed gespielt. Gewonnen hat, wer zuerst zwei Match-Tie-Breaks für sich entscheiden kann. Pro Sieg gibt es im ersten Durchgang einen Punkt, im zweiten Durchgang zwei Zähler und am dritten und letzten Spieltag drei Punkte. Die erspielten Punkte der einzelnen Plätze/Gruppen werden addiert, wonach sich letztendlich der Gesamtstand ergibt.

Nach der musikalisch unterlegten Mannschaftspräsentation ging es dann auch gleich mitder Action auf den Plätzen los. Nach zwei sehr ausgeglichenen Spieltagen lagen die “Blauen” mit 13:11 in Führung; die rote Weltauswahl konnte fortan den Spieß jedoch umdrehen und stand mit vier Siegen in Serie mit 23:13 kurz vor dem Gesamterfolg (ab 25 Punkten). Die “Europäer” kämpften sich wiederauf 22:23 heran, so dass das letzte Match des Tages zwischen Felix Winterhalder (TV Stegen “Team Europa”) und Wolfgang Müller (TC Neustadt “Team Welt”) die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen musste. Müller behielt hier mit 12:10 und 13:11 denkbar knapp die Oberhand und konnte die gewinnbringenden drei Zähler holen, was zum Endstand von 26:22 für die Weltauswahl führte. Er und seine “Roten” konnten sich danach feiern lassen und den gestifteten “Dr. Kunkel-Pokal” bei der Premierenausgabe in die Höhe stemmen.

Team Cup-Organisator Carsten Winter
Team Cup-Organisator Carsten Winter
Team "Welt"
Team „Europa“
Team "Welt"
Team „Welt“

Zukünftig soll der “TCN TEAM-CUP” zweimal jährlich für interessierte Vereine und Mannschaften angeboten werden und sich mit zunehmender Dauer zu einem festen und gutklassigen Mannschaftswettbewerb entwickeln (einmal in der Halle als “TCN TEAM-CUP INDOORS” und einmal auf Sand als “TCN TEAM-CUP OPEN“). Der spannende und kurzweilige Tennistag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen und alle waren sich einig, dass die Premiere der “TCN TEAM-CUPS INDOORS” als gelungen bezeichnet werden kann. Schon jetzt ist die Vorfreude der Teilnehmer*innen auf die nächste Ausgabe – dann draußen auf Sand – bereits vorhanden.

(Beitrag: Carsten Winter / Fotos: Meinrad Scherer)