Siegesserie von Team Welt gebrochen –
Team Europa gewinnt mit 69:51 Punkten!
Der Wettergott hatte es bei den 4. TCN-Team-Cup Open Club & Friends am vergangenen Sonntag nicht gerade gut gemeint: Dauerregen und nur etwa 10 Grad machten es unmöglich, draußen auf den fünf wassergetränkten Sandplätzen des TC GW Neustadt zu spielen. Somit mussten die drei Hallenplätze in Anspruch genommen werden und auch der Modus wurde aufgrund der geringeren Platzanzahl angepasst. Nachdem die letzten vier Ausgaben jeweils von der Weltauswahl gewonnen wurden, konnten die „Europäer“ die langanhaltende Siegesserie durch einen 69:51-Erfolg stoppen.
Insgesamt 38 Spielerinnen und Spieler aus der Region traten in kurzweiligen und spannenden Matches an, um die siegreiche Mannschaft zu bestimmen und um den Gesamtsieg, tolle Preise und den „Werner-Storz-Pokal“ zu spielen.
Wer zuerst zwei Tie-Breaks bis sieben Punkte (Modusanpassung!) für sich entscheiden konnte, holte den Sieg und damit wichtige Punkte für seine Mannschaft. Das Team, das zuerst mindestens 61 der insgesamt 120 Punkte holte, wurde der neue Champion.
Mit von Spielrunde zu Spielrunde aufsteigendem Punktesystem wurde in fünf Gruppen auf allen drei Hallenplätzen gespielt. Alle Teilnehmenden hatten mindestens vier Matches zu bestreiten (zwei Einzel und zwei Doppel).
Mannschaftskapitän Marco Koliska vom TC Bonndorf führte die „rote Weltmannschaft“ als Titelverteidiger erneut ins Rennen, Carsten Winter vom TC Neustadt übernahm die Rolle des Teamkapitäns der „blauen Europaauswahl“. In der ersten von drei Spielrunden ging es sehr eng und ausgeglichen zu und keines der beiden Teams konnte sich einen Vorteil erkämpfen. Somit ging es beim Stand von 10:10 Punkten in Runde 2.
Dort erwischten die Europäer den besseren Start. Durch Erfolge von Marie Fer gegen Elisabeth Pressel und Anna Freund gegen Marina Kehl bei den Damen sowie Tobias Haas gegen Karl-Heinz Müller, Markus Müller über Bernd Pollak und Andreas Sutter gegen Alexander Sinner bei den Herren konnten sich die Blauen einen Vorsprung von zwölf Punkten erarbeiten und gingen mit 36:24 in die dritte und entscheidende Spielrunde. Dort gelang der Weltauswahl durch Siege von Marco Koliska über Carsten Winter, Carsten Weismann über Nick Hühnergart und Leon Duttlinger über Mario Rüd noch einmal der Anschluss, aber weitere Erfolge von Team Europa durch Tanja Kleissler gegen Nicole Hönig, Mathis Kohler gegen Luca Monaco, Finn Hoffmeyer über Benedikt Tielsch und Marie Fer gegen Sophia Baumgartner hielten den Abstand stabil. Dieser konnte letztendlich sogar noch etwas ausgebaut werden, sodass das finale Ergebnis von 69:51 Punkten für die Europaauswahl zu Buche stand.
Marie Fer, Anna Freund, Tobias Haas, Kim Hoffmeyer, Markus Müller und Moritz Tielsch blieben in all ihren Matches ungeschlagen und erhielten einen Extrapreis.
Bei der Siegerehrung und Pokalübergabe dankte „TCN-Team-Cup“-Organisator Carsten Winter allen Teilnehmenden für die fairen Matches und den reibungslosen Ablauf und hob das Engagement aller Sponsoren und Unterstützer hervor, ohne das solch ein Event nicht möglich wäre.
Außerdem dankte Michael Abeln, der Präsident des TC GW, Carsten Winter in einer kurzen Ansprache noch einmal für seinen überragenden Einsatz – sowohl als Organisator des ganztägigen Events als auch in seiner Funktion als Teammitglied der Siegermannschaft.
Als Preise gab es neben einigen Giveaways einen Gutschein vom Badeparadies Titisee für alle Teilnehmenden (mit unterschiedlichem Wert). Zudem erhielten alle Mitglieder des Siegerteams noch neue Tennisbälle und eine hochwertige Schlägersaite.
Abschließend wurden nach dem gemeinsamen italienischen Büffet im neu renovierten „Dolce Vita“ noch weitere Preise vergeben:
Den Hauptpreis beim Tipp-und Gewinnspiel gewann Danielle Tröndle aus Erzingen. Sie fährt im Oktober in Begleitung zu den SWISS INDOORS nach Basel. Das Tennisquiz gewann Mario Rüd aus Unteralpfen. Er erfreute sich über zwei Tickets für das DFB-Pokalspiel SV Oberachern gegen den SC Freiburg im altehrwürdigen Dreisamstadion. Der „Werner-Storz-Wanderpokal“ geht dieses Mal an Markus Müller aus Schluchsee. Zudem erhielten alle jugendlichen Teilnehmenden einen Gutschein für das Neustädter Kino.
Ein besonderes Schmankerl gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung. Unter der Regie von Trainer Carsten Weismann und der Mithilfe von mehreren Jugendlichen des Clubs wurden nach akribischer Feinarbeit zwei Tennishocker und ein Tisch in die Halle getragen, auf dem der Siegerpokal präsentiert wurde. Sowohl Tisch als auch Hocker bestehen aus mehreren hundert Tennisbällen! Einen großen Applaus dafür erhielten „der Coach“ Carsten Weismann, Kim Hoffmeyer, Finn Hoffmeyer, Benedikt Tielsch, Moritz Tielsch und Matthias Schreiner für diese tolle Arbeit und sehr gelungene Überraschung!
Dem schlechten Wetter wurde erfolgreich getrotz und viele zufriedene Gesichter traten nach einem langen und abwechslungsreichen Tennistag den Heimweg an.
Bereits am 3. September geht es dann mit den „3. offenen TCN-Team-Cup Open“ weiter.
Anmeldungen dafür werden noch bis zum 27.8.2023 unter sport@tennis.neustadt.de angenommen.
Hier die nächsten Events 2023:
So.03.09.2023: „3. offenen TCN-Team-Cup Open“
So.10.12.2023: „3. offenen TCN-Team-Cup Indoors“